Heio von Stetten

deutscher Filmschauspieler; Filme u. a.: "Der schönste Tag im Leben", "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit", "Deadline" (TV-Serie), "Zwei Familien auf der Palme", "Nicht dein Mädchen"

* 5. Juli 1963 Augsburg (n.a.A. 5. Juli 1960 Augsburg)

Herkunft

Heio von Stetten wurde am 5. Juli 1963 (n. a. A. 1960) in Augsburg als drittes von sechs Kindern geboren. Er wuchs mit seinem Bruder und vier Schwestern auf dem elterlichen Bauernhof in Aystetten nahe Augsburg auf, wo die Kinder viel mit anpacken mussten. Seine Familie hat einen langen Stammbaum und wurde im 16. Jahrhundert ins Augsburger Patriziat aufgenommen.

Ausbildung

Als Kind litt er unter einer Lese-Schreibstörung und wollte Tierarzt werden. Bereits in der Theatergruppe seiner Schule entdeckte St. sein Faible für die Schauspielerei. Er studierte an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule in München (Abschluss 1987).

Wirken

Anfänge als Schauspieler und Kinofilme

Anfänge als Schauspieler und Kinofilme Nach dem Abschluss seines Studiums trat St. zunächst am Volkstheater (1989-1993) und an der Schauburg in München (bis 1995) auf. Nachdem er ein Jahr lang in Rom gelebt hatte, schaffte St. 1995 auch den Sprung vom Theater ins Kino und Fernsehen. Bis 2021 wirkte er in rd. 130 Fernseh- ...